Ladebox für ein Elektroauto

Verfasser:

Alexander Kurz

Alexander Kurz

Muster-Beschlussantrag für die Genehmigung der Montage einer Wallbox an einem Tiefgaragen-Stellplatz

Betreff: Genehmigung der Montage einer Wallbox an meinem Tiefgaragen-Stellplatz

Sehr geehrter Verwalter und Mitglieder der Wohnungseigentümergemeinschaft,

hiermit reiche ich den folgenden Beschlussantrag zur Genehmigung der Montage einer Wallbox an meinem Tiefgaragen-Stellplatz ein:

Antragsteller: [Ihr Name]
Wohnungseigentumseinheit: [Nummer/Bezeichnung Ihrer Wohnung]

Begründung:
Ich beabsichtige, ein Elektrofahrzeug zu erwerben, um meinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und meine Mobilität auf eine nachhaltige Art und Weise zu gestalten. Um mein Elektrofahrzeug bequem zu laden und eine zuverlässige Ladeinfrastruktur zu gewährleisten, beantrage ich hiermit die Genehmigung zur Montage einer Wallbox an meinem Tiefgaragen-Stellplatz.

Die Wallbox ermöglicht es mir, mein Elektrofahrzeug in meiner eigenen Tiefgarage aufzuladen, was den Komfort und die Sicherheit erhöht. Zudem kann ich so sicherstellen, dass ich stets eine verfügbare Lademöglichkeit habe, ohne auf öffentliche Ladestationen angewiesen zu sein. Die Installation einer Wallbox stellt somit eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Investition dar, die den Wert meiner Wohnung langfristig steigern kann.

Ich habe bereits im Vorfeld recherchiert und eine geeignete Wallbox ausgewählt, die den aktuellen Standards und Sicherheitsvorschriften entspricht. Die Installation erfolgt durch einen zertifizierten Fachbetrieb, der alle erforderlichen Arbeiten fachgerecht durchführen wird. Die Kosten für die Installation sowie den laufenden Betrieb der Wallbox trage ich als Antragsteller vollständig selbst.

Ich möchte betonen, dass die Installation der Wallbox keinerlei Auswirkungen auf andere Eigentümer oder die Gemeinschaft als Ganzes haben wird. Die Montage erfolgt ausschließlich an meinem eigenen Stellplatz und beeinträchtigt weder die Optik der Tiefgarage noch den Zugang zu anderen Stellplätzen. Ich werde alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die Installation ordnungsgemäß und im Einklang mit den Regeln und Vorgaben der Wohnungseigentümergemeinschaft erfolgt.

Beschlussantrag:
Die Wohnungseigentümergemeinschaft stimmt der Installation einer Wallbox durch [Ihr Name] an seinem zugewiesenen Tiefgaragen-Stellplatz Nr. XX zu. Der Eigentümer trägt sämtliche Kosten, stellt sicher, dass alle behördlichen Genehmigungen eingeholt werden und dass die Installation fachgerecht erfolgt. Der Strombezug wird über den eigenen Wohnungsstromzähler abgerechnet. Die Wohnungseigentümergemeinschaft wird von jeglicher Haftung freigestellt.

Fragen zur Montage und der benötigten Stromleitung beantworte ich gerne bei entsprechender Nachfrage. Gerne bin ich bereit ein entsprechendes Angebot des Elektrikers nachzureichen oder bei Interesse weiteren Miteigentümer können sich diese auch meinem Vorhaben anschließen.

Ich bitte alle Mitglieder der Wohnungseigentümergemeinschaft, diesen Beschlussantrag wohlwollend zu prüfen und bei der anstehenden Versammlung darüber abzustimmen.

Mit freundlichen Grüßen,

[Name des Antragstellers]
[Wohnungseigentümergemeinschaft, Datum]

Ladestation/Wallbox an der Wand in einer Tiefgaragen
Ladestation/Wallbox an der Wand in einer Tiefgaragen

Dieser Bericht wurde veröffentlicht von:

Alexander Kurz

Alexander Kurz

Alexander Kurz, Immobilienkaufmann und zertifizierter Verwalter (IHK) schreibt über wissenswerte Neuigkeiten und interessante Themen rund um Immobilien und umsetzbare Erhaltungsmaßnahmen sowie über erfolgreiche Investitionen. Wenn euch die Berichte und Texte gefallen, dann teilt diese gerne oder schreibt einen Kommentar.

Diesen Beitrag teilen bei:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Berichte

Immobilienkäufer sollten abwarten!

Die Immobilienbranche ist ständig von verschiedenen Einflussfaktoren und Trends geprägt, die das Kaufverhalten von Immobilienkäufern (Investoren und Selbstnutzer) beeinflussen. In jüngster Zeit gibt es mehrere Gründe,

Filter einer Klimaanlage Innen

Warum eine Klimaanlage 1x im Jahr gereinigt und gewartet werden sollte

Klimaanlagen verschaffen im Sommer ein angenehmes Raumklima – auch im Winter kann über die Heizfunktion der Wohnraum erwärmt werden – aber ohne Reinigung/Wartung verteilen sie gefährlichen Schimmelpilz und Bakterien! Wir erklären wie es richtig geht und warum eine Reinigung erfolgen sollte.